Käseshop

ROHMILCHKÄSE vom Braunvieh und mir

Sommer 2022, Simplon, Schweiz

Das war ein trockener Sommer, in dem alle allem alles abgerungen haben.


Das Braunvieh den Weiden den gelb leuchtenden Wiesen-Pippau, Feld-Thymian, Spitzwegerich und die gewöhnliche Blasennelke etwa.


Die Bauern den zum Glück nicht austrocknenden Bächen das Wasser für den Bewässerungssprenkler.


Und ich der kleinen Käserei mit ihrem Kupferkessel aus dem Jahre 1935 mit meinereiner darin die gelungene Herstellung feinen Alpkäses.


Da sich die Käserei inmitten eines Stafels (= Gebäudegruppen auf einer Alp) befindet, war dieser Almsommer von überaus geselliger Natur.


Und so ist auch der dabei entstandene Käse von einer Art, die gerne Gesellschaft hat. Es empfehlen sich mitunder folgende Verzehr-Optionen:


man genießt ihn ganz für und mit sich selbst, pur oder am Brot zu einem Glas Wein, man bereitet den Kolleg*innen mittags einen guten alten Käsetoast zu, oder man lädt die einem liebsten Menschen zum wärmenden Raclette-Abend ein. Oder oder oder. 


In jedwedem Fall steckt diesem Käse alles inne, was sich geschmacklich als geradlinig, natürlich und rein erweist. Gepaart mit all der Poesie, die mich während so einem Sommer immer wieder überkommt, und meiner ganzen Sorgsamkeit, mit der ich ihn Tag für Tag hergestellt und gepflegt habe. With love!


28,50 EUR* / 1kg

Von meiner Hand gemachter Rohmilch-

Halbhartkäse aus reiner Alp-Kuh-Milch
45% Fett in der Trockenmasse

2-3 Monate gereift



VORBESTELLEN


Noch reift der Käse ein wenig im Schweizer Alp-Käsekeller vor sich hin, ab Mitte Oktober 2022 ist er dann hierzulande erhältlich - gerne kann er hier schon vorbestellt werden.


Außerdem wird es ihn wieder in einigen feinen Läden und Restaurants geben, weitere Infos dazu folgen in Kürze mit Würze.


Alpkäse 2022 SMALL (ca. 300gr - 350gr / 8,55 - 9,97 EUR
Alpkäse 2022 MEDIUM / (ca. 500gr - 550gr / 14,25 - 15,67 EUR
Alpkläse 2022 LARGE / ca. 1kg - 1,1kg / 28,50 - 31,35 EUR
Alpkäse 2022 KOMPLETT / ganzer Laib zw. 3,4kg - 4kg / 96,90 - 114,- EUR
 
 
vakuumiert
in Käsepapier gewickelt
 
per Post (5,50 EUR in Österreich, andere Länder auf Anfrage)
per Käserin am Fahrrad (3,50 EUR mittwochs in Wien - ich melde mich dann separat zwecks Übergabeort & Zeitfenster)
 
 
 
 
 
 


Ziegenkäsefoto © Cornelia Hefel

Kuhkäsefoto © Lia Sáile

MILDE ZIEGE

Sommer 2021, Ziegenalp Malschüel, Schweiz



Mein Meisterinnenwerk aus dem Sommer 2021 - bei der Käseolympiade in Galtür hing man ihm gar eine Medaille um! Ein ganz feiner, milder, zarter, schöner Käse. Wer Angst vorm "goaßeln" hat - don't be afraid, baby! Zahlreiche heikle Testimonials können bestätigen, dass er mild ist wie die Cremefarbe sonnengebleichter Toggenburger Ziegen.


Die Milde Ziege bringt pur oder am oder zum Brot genascht delikate Freuden - oder aber auch auf die französische Zwiebelsuppe, in den Toast hinein oder als Raclette - schmilzt ganz formidabel und schmeckt auch heiß.


36,- EUR* / 1kg

Von meiner Hand gemachter Rohmilch-

Halbhartkäse aus reiner Alp-Ziegen-Milch
45% Fett in der Trockenmasse

6-7 Monate gereift
1 ganzer Käse wiegt
~2kg. Gern schneide

ich  Wunschmengen frisch vom Laib 

AUSVERKAUFT

AUSVERKAUFT

WILDE KUH

Sommer 2020, Alpsennerei Höhi-Voralp, Schweiz



Der St. Gallener Bergkäse aus meinem ersten Almsommer gemeinsam mit Florian Steininger. Ein Hartkäse, in dem schon das eine oder andere Salzkristall funkelt, wie Sonnenlicht am Voralpsee, auf den die Kühe freundlich gucken, während sie die besten Almkräuter mampfen. 


Schon 16 Monate lang gereift, geht die Wilde Kuh bereits leicht ins parmesanige, während sie mit almkräuteriger bis nussiger Würze bezirzt. Eine Freundin beißt vorsichtig hinein, wachelt dann begeistert mit dem Käse in der Hand und schreit "der ist ja wie ein Gruyère!". Schön zum naschen mit Rotwein oder zum reiben über Spaghetti, Kasnocken & Co. Winter Comfort Food


26,- EUR* / 1kg

Von meiner Hand gemachter Hartkäse

aus reiner Alp-Kuh-Milch
45% Fett in der Trockenmasse

16-17 Monate gereift

1 ganzer Käse wiegt ~3kg. Gern schneide

ich  Wunschmengen frisch vom Laib

AUSVERKAUFT

AUSVERKAUFT

* Umsatzsteuerfrei aufgrund der Klein-unternehmerregelung nach §19 UStG.